So kann ich es: Schulintegration

Hilf mir, dass ich es selber kann!“ unter diesem Motto bietet die Lebenshilfe Altenkirchen Schulintegration für SchülerInnen mit Behinderung an, die ohne Unterstützung am normalen Unterricht der Regel- oder Förderschulen nicht teilnehmen können.

Sie werden dazu von sogenannten Integrationshelfern der Lebenshilfe Altenkirchen individuell und bedarfsorientiert begleitet. Diese unterstützen die SchülerInnen während des Schulbesuchs, bei der Absolvierung von Praktika, bei der Teilnahme an schulischen Veranstaltungen und ein- oder mehrtägigen Ausflügen in schulischer Verantwortung und
sind im gesamten Landkreis Altenkirchen/ Ww. tätig.

So auch N., der von Carolin Fick als Integrationsfachkraft begleitet wird. N. hat eine Autismusspektrumstörung. Er wurde bereits in der Kita heilpädagogisch u.a. durch den Einsatz von Piktogramme (Grafiksymbol) zur Visualisierung sowie Anteile des TEACCH©-Ansatzes begleitet, was einen behutsamern Übergang von Kita zur Schule ermöglichte. Nun geht er gemeinsam mit vielen anderen Kindern in die 1. Klasse