Betreutes Wohnen

Wie möchte ich wohnen? Diese Frage stellen sich Heranwachsende spätestens dann, wenn sie ihr Elternhaus verlassen. Auch Menschen mit Behinderung haben heute die Möglichkeit, sich nach ihren Wünschen für unterschiedliche Wohnangebote zu entscheiden. Denn: Nicht alle Menschen mit Behinderung möchten gerne gemeinsam mit anderen in einer Wohnstätte leben.

So bietet die Lebenshilfe Altenkirchen Menschen mit Behinderung das Betreute Wohnen an. Dieser Dienst richtet sich an erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung, die selbständig z.B. in einer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft wohnen möchten und bei der Bewältigung des alltäglichen Lebens, zum Beispiel beim Haushalt, im Umgang mit Geld, bei der Post, bei der Freizeitgestaltung oder auch bei Problemen in Beziehungen oder Partnerschaft stundenweise Unterstützung benötigen.

Kontakt Betreutes Wohnen Oberkreis

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH