Förderkindergarten: Ein Kindergarten wie alle anderen

Unser Förderkindergarten wurde im Jahr 1997 eröffnet und befindet sich auf dem Schulgelände der Grundschule in Weyerbusch, Bürgermeister-Raiffeisen-Schule. Die Einrichtung bietet zwei heilpädagogische Gruppen mit insgesamt 16 Plätzen für Kinder mit Behinderung im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Die heilpädagogischen Plätze stehen Kindern mit geistiger oder körperliche Behinderung oder Kindern, die von Behinderung bedroht sind, zur Verfügung. Das Einzugsgebiet umfasst die Verbandsgemeinde Altenkirchen, Flammersfeld und zum Teil Hamm/Sieg.

Mit dem Ansatz der heilpädagogischen Förderung sollen Kinder mit Behinderung gemeinsam voneinander lernen, ihre Stärken gegenseitig erkennen und nutzen. Jedes Kind soll eine größtmögliche Selbständigkeit und Sozialfähigkeit erlangen und seine Persönlichkeit optimal entfalten können. Jedes Kind wird dabei entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten durch pädagogische und heilpädagogische Fachkräfte in Einzelsituationen, Kleingruppen, sowie in der Gesamtgruppe individuell gefördert und gestärkt. Zusätzlich können die Kinder phasenweise an verschiedenen besonderen Angeboten, wie z.B. Schwimmen und Erlebniswelt Pferdestall teilnehmen. Der Förderkindergarten vermittelt für alle Kinder physio-, ergo- oder sprachtherapeutische Hilfen innerhalb der Einrichtung.

Die Förderung erfolgt auf der Grundlage des ganzheitlichen Ansatzes und der interdisziplinären Zusammenarbeit aller Beteiligten, Eltern und pädagogischen Fachkräften, ggf. unter Einbezug von Ärzten und Therapeuten. Zur Beratung der Eltern steht neben dem pädagogischen Fachpersonal, ein psychologischer Dienst zur Verfügung.

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
Förderkindergarten