Schulintegration

"Hilf mir, dass ich es selber kann!" unter diesem Motto bietet die Lebenshilfe Altenkirchen Schulintegration für SchülerInnen mit Behinderung an, die ohne Unterstützung am normalen Unterricht der Regel- oder Förderschulen nicht teilnehmen können. Sie werden dazu von sogenannten Integrationshelfern der Lebenshilfe Altenkirchen individuell und bedarfsorientiert begleitet. Diese unterstützen die SchülerInnen während des Schulbesuchs, bei der Absolvierung von Praktika, bei der Teilnahme an schulischen Veranstaltungen und ein- oder mehrtägigen Ausflügen in schulischer Verantwortung und sind im gesamten Landkreis Altenkirchen/Ww. tätig.

Zusätzlich hilft das Beratungs-Team der Lebenshilfe Altenkirchen bei der Beantragung beim Sozialhilfeträger oder Jugendamt.

Unsere Leistungen auf einen Blick u.a.:

• die individuelle Begleitung und Unterstützung im Alltag der Schule wie z.B., bei der Selbstversorgung (Nahrungsaufnahme, Körperpflege, Toilettengang, Wechsel der Kleidung, etc.), beim Wechsel der Räume, Vergabe von Medikamenten, Erläuterungen von Arbeitsanweisungen, u.v.m.
  • Unterstützung bei der Gestaltung sozialer Kontakte
  • die Zusammenarbeit mit dem Personal der Schule, beteiligten Therapeutinnen, mit Eltern und weiteren beteiligten Institutionen, Einrichtungen und Personen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
Hilfen für Kinder