Kindertagesstätte Kleine Hände: gemeinsam spielen - gemeinsam lernen

Sie finden uns im Wissener Stadtteil Schönstein, im Neubaugebiet „Auf den Weiden“, direkt am Waldrand. Der Einzugsbereich umfasst grundsätzlich den Stadtteil Schönstein, die Gemeinden Mittelhof mit dem Ortsteil Steckenstein und Selbach (Sieg) mit dem Ortsteil Brunken, angrenzende Gemeinden und Verbandsgemeinden ggf. für das Krippenkind und das Kind mit heilpädagogischem Förderbedarf.

Die Kindertagesstätte wurde 2013 erbaut als eine barrierefreie Einrichtung konzipiert, die dem Grundsatz „Kleine Füße – kurze Wege“ Rechnung tragen sollte. Der Kindertagesstätte angeschlossen ist das Familienzentrum der Lebenshilfe. Unsere Kindertagesstätte bietet insgesamt 45 Plätze für Kinder von 0-6 Jahren in den folgenden drei Gruppen.

• 1 kleine altersgemischte Gruppe für 15 Kinder von 0-6 Jahren
  • 2 Integrative Gruppen mit jeweils 15 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren
  • 20 Ganztagsplätze, 15 Teilzeitplätze
  • 35 Plätze im regelpädagogischen Bereich, 10 Plätze im heilpädagogischen Bereich

Die Ganztagskinder nehmen eine warme Mittagsmahlzeit ein. Diese entspricht den Qualitätsstandards der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.).

Das Angebot der Kindertagesstätte soll ganzheitliches Lernen ermöglichen und dem Kind Inhalte aus allen Bildungs- und Erziehungsbereichen (Sprache, Kreativität, musikalischer Bereich, religiöse Erziehung, usw.) zur Verfügung stellen. Kinder, die individuellen Unterstützungsbedarf haben, können heilpädagogische Hilfen erhalten.

Darüber hinaus ergänzen besondere Angebote, wie u.a. die Erlebniswelt Pferdestall, ein Bewegungsbad, ein Chor, eine Psychomotorikgruppe, Waldtage, Sprachtraining, eine Bewegungsbaustelle die Bildungsmöglichkeiten für die Kinder.
Im Sinne einer Erziehungspartnerschaft ist uns die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern besonders wichtig.

Konzeption KiTa Kleine Hände in Wissen

Lebenshilfe
im Landkreis Altenkirchen GmbH
Integrative Kindertagesstätte "Kleine Hände"