Sozialdienst

Der Sozialdienst an den Standorten stellt das Fallmanagement in den Westerwald-Werkstätten sicher. Die Aufgaben des Sozialdienstes umfassen die systematische Koordination aller notwendigen Hilfen zur Teilhabe, Eingliederung und Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Der Sozialdienst hat im jeweiligen Bereich die Verantwortung für folgende Prozesse:

• Beratung (Aufnahme und Eingangsdiagnostik).
  • Planung (Erstellung der Teilhabeplanung und Zielvereinbarung mit den Beteiligten).
  • Umsetzung (Steuerung der Leistung und Unterstützung der Prozessbeteiligten).
  • Überprüfung (regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Optimierung der Schritte).
  • Bewertung und Dokumentation des Prozesses.

Der Sozialdienst hat die Aufgabe, die notwendigen sozialhilferechtlichen, pädagogischen, pflegerischen und therapeutischen Grundlagen zu schaffen, die notwendigen Hilfen zu veranlassen, deren Umsetzung zu kontrollieren, Unterstützungsbedarfe bei den Betreuten Menschen zu erkennen und entsprechende Hilfeleistungen zu veranlassen.

Werksstatt Mittelhof-Steckenstein:

Zweigstelle Wissen / Westerwald – Industrieservice (WIS):

Werkstatt Altenkirchen:

Werkstatt Flammersfeld: