Die wesentlichen Arbeitsbereiche des Psychologischen Dienstes sind Diagnostik, Beratung,
Unterstützungs- und Trainingsangebote sowie Krisenintervention. Der psychologische Dienst
berät die Leitungen, den Sozialdienst und die Gruppenleitungen in Fragestellungen zur
Organisation und Durchführung der therapeutischen Arbeit. Dabei wird ein psychologisches
Verständnis für das Erleben und Verhalten von Menschen mit Behinderung und
psychischen Störungen erarbeitet.
Aufgabenbereiche:
- Einsatz von unterschiedlichen Methoden und Verfahren zur Krisenintervention, zur Unterstützung bei Verhaltensproblemen und zum Aufbau von Kompetenzen
- Beratung der Fachkräfte, Gruppenleitungen und Fallmanager
- Beratung von Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern
- Diagnostik, Erstellung von Gutachten und Fachstellungnahmen
- Psychologische Beratung im Einzelfall
- Fachschulungen zu psychologischen Themen
- Gestaltung von fachspezifischen Bildungsangeboten
- Anbahnung und Vermittlung zu psychotherapeutischen/psychiatrischen Hilfsangeboten
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung fachlicher Standards
Methodische Umsetzung durch:
- Teilnahme an Fallgesprächen und Teamgesprächen
- Teilnahme an Reha-Team-Gesprächen
- Einzelfallberatung
- Pädagogische Einzel- und Gruppenförderung
- Mitwirkung im Mobilen- Beratungsteam im Zuge der Krisenintervention