25. Mai 2023
Weibliche Beschäftigte aus den Werkstätten Altenkirchen, Wissen, Flammersfeld und Steckenstein nahmen an einem Wendo-Workshop teil.
Wendo ist Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen. Der Name ist eine Wortneuschöpfung analog zu verschiedenen Budō-Künsten, die sich aus Wen, einer Abkürzung für das englische Women, und Do, japanisch für Weg, zusammensetzt und Weg der Frauen bedeutet.
Als Selbstverteidigung bezeichnet man mehr das körperliche Agieren. Hingegen setzt die Selbstbehauptung mehr bei der Einstellung zu gewissen Situationen an. Das kann z.B. sein, wie ich mich gegenüber anderen Verhalte, was drückt meine Körpersprache aus oder wie bewusst nehme ich eine Gefahrensituation war.
Die Dipl. Sozialpädagogin und WenDo-Trainierin Claudia Wienand, vom Verein Frauen-gegen Gewalt, stellte im Workshop verschiedene Gefahrensituationen nach und zeigte, wie man sich verbal oder auch körperlich wehren kann. Mit viel Spass, lernten die Frauen der Westerwald Werkstätten, „NEIN“ zu sagen und sich auch im Notfall körperlich zu wehren. Zum Abschluß des Kurses, durchschlugen die Frauen mit der Faust ein Brett. Es machte ihnen deutlich, wie stark sie sind und dass sie nicht „wehrlos“ sind.
Das Erlernte wird künftig durch die Sporttherapeuten der Werkstätten turnusmäßig wiederholt und dadurch gefestigt!