Lebenshilfe Altenkirchen
Aktion Mensch

Dieser Bereich auf unserer Internet-Seite wurde von der Aktion Mensch gefördert.
Das heißt:
Wir bekamen dafür Geld.

Das sind wir

 
 
Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung

Die Lebenshilfe unterstützt:
• Menschen mit Behinderung,
• ihre Eltern, Familien und Freunde.

 

 
 
Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein.

Die Lebenshilfe setzt sich für ihre Rechte ein.
Und dafür, dass sie überall dabei sein können.
Jeder Mensch soll so selbstständig wie möglich leben können.
Und er bekommt so viel Unterstützung, wie er braucht.

 

 
 
Menschen mit und ohne Behinderung haben die gleichen Rechte.

Menschen mit Behinderung haben
dieselben Rechte wie Menschen ohne Behinderung.

Die Lebenshilfe kümmert sich darum,
dass die Rechte eingehalten werden.

 

 
 

Die Lebenshilfe wurde 1958 in Deutschland gegründet.

  • Die Lebenshilfe ist ein Selbst-Hilfe-Verein.
    Das heißt: Alle im Verein helfen sich.

  • Die Lebenshilfe ist unabhängig.
    Das heißt: Sie hat keine Religion und ist in keiner Partei.

  • Die Lebenshilfe ist gemeinnützig.
    Das heißt: Der Verein darf sein Geld nur für Dinge ausgeben,
    die Menschen mit Behinderung helfen.


 
 
Wohnstätte

Die Lebenshilfe hat Orte und Angebote
für Menschen mit Behinderung.
Dort fühlen sich alle sicher und Zuhause.

 
 
 
Angebote zur Beratung

Die Lebenshilfe hat Angebote,
die Menschen mit Behinderung helfen.
Zum Beispiel zum Beraten.

Die Lebenshilfe hat Einrichtungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel Wohnstätten.

 
 
 
Begegnungen schaffen

Die Lebenshilfe schafft Begegnungen.
Menschen mit und ohne Behinderung
kommen zusammen.

So kann man sich kennenlernen.
Vorurteile werden abgebaut.
Und es können Freundschaften entstehen.

 
 
 
Mitarbeiter müssen die Ideen der Lebenshilfe unterstützen.

Alle Mitarbeiter müssen die Ideen
der Lebenshilfe unterstützen.

Sie müssen sich fortbilden.
Dies ist wichtig.
Nur so können sie Menschen mit Behinderung helfen.

 
 
 

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Telefon

Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 27 42 / 93 25 15

 
 
E-Mail

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@lebenshilfe-ak.de

 
 
Brief

Die Adresse ist:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
im Landkreis Altenkirchen/Ww. - Geschäftsstelle
Friedrichstraße 2
57537 Mittelhof-Steckenstein

Weitere Informationen

Leichte Sprache

Hier finden Sie noch viele Infos in Leichter Sprache.

Lebenshilfe/Leichte Sprache

© 2017 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. im Landkreis Altenkirchen/Ww. - 57537 Mittelhof-Steckenstein, Friedrichstr. 2 - E-Mail: info@lebenshilfe-ak.de