Wohnstätte Flammersfeld

Die Wohnstätte Flammersfeld wurde 2004 bezogen und bietet insgesamt 52 erwachsenen BewohnerInnen mit geistiger oder psychischer Behinderung ein zu Hause. Die Einrichtung besteht aus drei Häusern und verfügt über 48 Einzelzimmer sowie vier Doppelzimmer. Jeweils zwei Zimmern ist dabei ein gemeinschaftliches Bad zugeordnet. Die Wohnstätte ist weitestgehend barrierefrei.
Jede der vier Wohngruppen verfügt über einen individuell gestalteten Gemeinschaftsraum, der als Kombination aus Wohnküche, Ess- und Wohnzimmer das Zentrum des Gruppenlebens bildet. Besonders stolz sind wir darauf, in einer weiteren Wohneinheit Menschen mit einem besonders intensiven Betreuungsaufwand ein zu Hause bieten zu können.

Natürlich werden alle BewohnerInnen von ausgebildeten Fachkräften in Kombination mit engagierten Ehrenamtlichen betreut. So erhalten sie Hilfe, Förderung und Begleitung im Alltag, bei der Lebensplanung und der Verwirklichung ihrer eigenen Ziele. Zusätzlich werden die BewohnerInnen aber auch bei der aktiven Freizeit- und Urlaubsplanung unterstützt.
Die Angebote orientieren sich dabei an ihren persönlichen Bedürfnissen und lassen genügend Freiraum für Kreativität – von Kochen, über Sport bis Kunst. Um Mitbestimmung und Partizipation im Gruppenalltag sicherzustellen finden in allen Gruppen wöchentlich Bewohnerbesprechungen statt. Gruppenübergreifend wählen die Bewohner alle vier Jahre einen Bewohnerbeirat. Die Rechte und Zuständigkeiten sind im Wohn- und Teilhabegesetz geregelt. Der Bewohnerbeirat vertritt die Interessen der Bewohner gegenüber der Einrichtungsleitung. Der Beirat tagt einmal im Monat und steht in regelmäßigen Austausch mit der Leitung.

In den Häusern der Lebenshilfe Altenkirchen verbinden wir Wohnlichkeit mit den vielfältigen Möglichkeiten des menschlichen Lebens: von der Arbeit, über die Gemeinschaft bis hin zur Integration in das gemeindenahe Umfeld.

Lebenshilfe
im Landkreis Altenkirchen GmbH