E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-ak.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02742 - 93 25 0

Bewerben
Bewerben

Lust bei uns zu arbeiten?

Schnuppertag bei der Lebenshilfe: Azubis der Sparkasse sammeln neue Erfahrungen

Vorlesen

Im Januar tauschten die Auszubildenden der örtlichen Sparkasse ihren gewohnten Schreibtisch gegen Verpackungsmaterial, Kabel oder Bauklötze.

Bei einem Praktikumstag in der Westerwald-Werkstatt Steckenstein, der Westerwald-Werkstatt Altenkirchen, der Tagesförderstätte Steckenstein, der Westerwald-Werkstatt Wissen, der Westerwald-Werkstatt Flammersfeld und dem Förderkindergarten Weyerbusch - alles Einrichtungen der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen/ Ww. - konnten die TeilnehmerInnen einmal in die Tagesablaufe der unterschiedlichen Behinderteneinrichtungen hineinschauen, Perspektiven wechseln und neue Erfahrungen sammeln.

Sie wurden dabei durch die Fachkräften vor Ort unterhaltsam begleitet, die ihnen die Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen erklärten und Sorgen sowie anfängliche Hemmungen nahmen. Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hatte im Vorfeld eine Spende im Wert von 10.000 Euro von der Sparkasse Westerwald Sieg erhalten. Im Rahmen der Ausbildung dürfen die Azubis außerdem stets einen Tag in einer sozialen Einrichtung der Lebenshilfe Altenkirchen verbringen, um den Tagesablauf in der Tagesförderstätten, Kindergarten und die Arbeit der behinderten Menschen in den Werkstätten kennenzulernen und dadurch u.a. ihre sozialen Kompetenzen zu schulen.

Grundsätzlich bietet die Lebenshilfe Altenkirchen jedem die Möglichkeit ein Praktikum in einer der vielen Einrichtungen zu machen. Interessierte können sich dabei wenden an: Klaus Gerhardus, Tel.: 0 27 42 -93 25 12 oder per Mail k.gerhardus@lebenshilfe-ak.de.